Auf sportlichen Füßen elegant den Alltag meistern | Sneakertrends

Auf sportlichen Füßen elegant den Alltag meistern

0

Das der sportliche Sneaker nicht nur in aller Munde, sondern vor allem an fast allen Füßen ist, verdankt er seinem bequemen Sitz und seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Obwohl die deutsche Bezeichnung für das Wort Sneaker „Schleicher“ heißt, ist der Sneaker kein Schuh zum Anschleichen. In der Regel sind moderne Sneaker eher wahre Hingucker und erhöhen durchaus auch mal die Aufmerksamkeit für seinen Träger. Kaum einer weiß jedoch, dass der Ursprung des bequemen Sportschuhs bis in das Jahr 1860 zurückgeht. Damals nämlich wurden in England die ersten Sportschuhe für Crocket hergestellt. Ihren heutigen Namen „Sneaker“ erhielten die Schuhe allerdings erst im 20. Jahrhundert.

Schon gewusst? Die beliebten Leisetreter gaben als Ausdruck des Protests der Jugend einer ganzen Generation ihren Namen. Die Turnschuhgeneration war es nämlich, die den sportlichen Schuh als Ablehnung zur konventionellen Lebensart trug und ihn so alltagstauglich machte.


Sneaker, modisches „Must Have“ und Sammlerobjekt

„Ich kaufe die Schuhe, weil ich sie gut finde. Nicht, weil ich mit ihnen angeben will“ sagte der Nationalverteidiger des FC Bayern, Jerome Boateng, anlässlich eines Pressetermins bei ihm zu Hause über seine wahrhaft gigantische Sammlung an Sneakern. Sneaker sind nicht nur sportlich und modern, sie sind auch stylisch und für viele bereits Ausdruck eines besonderen Lebensgefühls. Im Schrank von Boateng mittlerweile über 600 Paar Sneaker, von der Nobelmarke bis hin zu NO-Nameprodukten in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen. Wenn er auch mit der Anzahl der gesammelten Sneaker deutschlandweit ganz weit vorn liegen dürfte, so ist er gewiss kein Einzelfall. Sneaker gehören zu den beliebtesten Freizeitschuhen weltweit und werden auch in Deutschland nicht nur zu sportlichen Anlässen getragen. Immerhin sind sie farblich passend zu jeder Form von Freizeitkleidung zu bekommen und gehören verziert oder edel und schlicht, wie die Sneaker bei Clubfashion24 angeboten werden, sogar inzwischen zum „Must Have“ für gemütliche Abende unter Freunden.

Tradition in sportlich stylischem Chic

Wen wundert es da, wenn auch ganz normale Sneakerfans auf der Suche nach dem besonderen Schuh sind. Wer will nicht gern mal in Schuhen laufen, wie sie auch von Sport- oder Musiklegenden getragen werden? Mit der Sneakerkollektion von Etnies, die den Klassiker nicht nur für Sportler und Abenteurer, sondern auch für stilsichere Alltagshelden produziert, wird dies jetzt möglich. Wenn ein Unternehmen nicht nur Schuhe für Skateboarder, sondern auch Schuhe für BMX- und Motocrossfahrer, sowie Snowboarder anbietet, dann kann man mit Recht behaupten, dass hier jeder den passenden Sneaker findet. Immerhin gehört das Traditionsunternehmen, das einst in Frankreich gegründet wurde, zu den ältesten Unternehmen auf dem Markt der Skaterschuhe. Die Marke ist nicht nur dem Sport verbunden, sondern gilt auch als Ausstatter zahlreicher Bands aus der alternativen Rockszene und unterstreicht damit einmal mehr das Anliegen der Turnschuhgeneration, die die Sneaker einst berühmt gemacht haben.

Foto (oben): © Lineageblue – Fotolia.com

Afew - Adidas Sneaker Online Shop
Auf sportlichen Füßen elegant den Alltag meistern
Deine Bewertung?
Teile diesen Artikel

Autor

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.